Das Kantinenprogramm NRW auf dem Deutschen Ernährungstag in Berlin
Am 21. Mai 2026 stellte Projektleiterin Katrin Scholtyssek das Kantinenprogramm NRW als eines von zwölf ausgewählten Projekten auf dem dritten Deutschen Ernährungstag in Berlin vor.

Die Veranstaltung zählt zu den zentralen Fachforen für Ernährungspolitik und -praxis in Deutschland und wurde vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) gemeinsam mit dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ausgerichtet. Rund 200 Akteurinnen und Akteure aus dem Ernährungsbereich kamen hierfür zusammen.
Unter dem Motto „Lokal vernetzt – regionale Ernährung vor Ort aktiv mitgestalten“ stand in diesem Jahr die Frage im Mittelpunkt, wie regionale Ernährungsstrukturen nachhaltig gestärkt und weiterentwickelt werden können.
Projektleiterin Katrin Scholtyssek präsentierte Inhalte, Ziele und bisherige Ergebnisse des Kantinenprogramms NRW vor einem Fachpublikum aus Wissenschaft, Praxis und Politik und nutzte die Gelegenheit zum Austausch mit anderen innovativen Projekten aus dem gesamten Bundesgebiet.
Die Teilnahme ermöglichte wertvolle Einblicke in aktuelle fachliche und gesellschaftliche Entwicklungen sowie neue Impulse für die Weiterentwicklung unserer Arbeit im Bereich einer zukunftsfähigen Gemeinschaftsgastronomie. Gleichzeitig bot sie die Möglichkeit, das Kantinenprogramm NRW überregional sichtbar zu machen und neue Kontakte zu knüpfen.
Wir freuen uns sehr über die Auswahl des Kantinenprogramms NRW und sehen die Präsentation als Anerkennung unserer bisherigen Arbeit. Die Rückmeldungen aus dem Fachpublikum bestärken uns darin, unsere Ansätze weiterzuentwickeln und in der Praxis weiter zu verbreiten.
