Wie lebendig, bunt und praxisnah Ernährungsbildung im Kita-Alltag gestaltet werden kann, erlebten Fachkräfte aus verschiedenen Einrichtungen des Kreises Mettmann bei der Weiterbildung der Lott-jonn-Initiative Kinder- und Jugendgesundheit zur Kita-Ideen-Box.
Am 14. November 2025 trafen sich über 50 Fachleute aus der Gemeinschaftsverpflegung, Erzeugung, Verarbeitung, Logistik und Handel in der Cafeteria der LVR-Klinik Bedburg-Hau für einen gemeinsamen Austausch. Bereits zum dritten Mal wurden gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Verpflegung entwickelt.
von links nach rechts: Ulrike Lubek, Direktorin des Landschaftsverbandes Rheinland, Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW, Wolfgang Schuldzinski, VZ NRW, Katrin Scholtyssek, VZ NRW
Im Beitrag berichtet Antonia Blumenthal, Referentin des Kantinenprogramms, über ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Care-Einrichtungen und zeigt anhand anschaulicher Praxisbeispiele, wie gezielte Optimierungen bei Speiseabfallvermeidung und Speiseplanung wirken.
Wie lassen sich Soßen und Suppen alltagstauglich (und in großen Mengen) einfach frisch zubereiten? Dieser Frage gingen Köche und Köchinnen verschiedener Großküchen bei unserem Praxisworkshop „Rezepte ohne Pulver“ am 12. November in Münster nach.
Ernährungsbildung praxisnah erleben: 34 Grundschulkinder der Cyriakus-Schule in Erwitte entdecken die Welt der Lebensmittelrettung und den wertvollen Umgang mit Ressourcen.
In der Essener Kochschule "Lecker Werden" wurde am 15. August fleißig geschnippelt, gebraten und probiert. Beim zweiten Kochworkshop des Kantinenprogramms NRW kamen Mitarbeitende aus Großküchen unterschiedlichster Einrichtungen zusammen – von Kitas bis Kliniken.
Vernetzungsveranstaltung des Kantinenprogramms NRW in Münster
Unter dem Motto "Vernetzen. Beschaffen. Genießen." stand Anfang August der Austausch im Mittelpunkt. Das Kantinenprogramm NRW hat über 50 Akteur:innen aus Gemeinschaftsverpflegung, Erzeugung, Verarbeitung, Logistik und Handel in der Handwerkskammer Münster zusammengebracht - mit dem Ziel, gemeinsam Wege für eine zukunftsfähige und verstärkt regionale Lebensmittelversorgung zu gestalten.
Kochworkshop in der Modellkantine St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind
Am 11. Juli 2025 haben wir unseren ersten Kochworkshop in der Modellkantine St. Elisabeth Krankenhaus Köln-Hohenlind durchgeführt. Gemeinsam mit dem Küchenteam und Koch Patrick Wodni wurden verschiedene Gerichte mit hohem Proteingehalt zubereitet und anschließend zusammen verkostet.
Am 8. Juli 2025 fand in Düsseldorf unsere Netzwerkveranstaltung unter dem Motto "Die Zukunft auf dem Teller – Lebensmittelabfälle vermeiden und Speiseangebot optimieren" statt. Der Tag bot reichlich Gelegenheit zum Austausch, zur Vernetzung und zum Sammeln neuer Ideen für eine zukunftsfähige und abfallarme Verpflegung in Krankenhäusern.
Seit März 2024 konnten wir mit unseren Online-Infoseminaren rund 160 Teilnehmer:innen erreichen und insgesamt 17 Veranstaltungen durchführen. Im Mittelpunkt unserer Seminare stehen Themen wie die Vermeidung von Speiseabfällen, gesunder Ernährung, regionaler und nachhaltiger Beschaffung und eine gelungene Gästekommunikation. (29.04.2025)
Ernährungsbildung spielt eine entscheidende Rolle in der frühkindlichen Entwicklung – das war die zentrale Erkenntnis einer erfolgreichen Veranstaltung zum Thema "Praktische Ernährungsbildung mit der Kita-Ideen-Box", die kürzlich im Warendorfer Kreishaus vom Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW und dem Kantinenprogramm NRW durchgeführt wurde.
Wie kann die Hochschulgastronomie zukunftsfähiger gestaltet werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Netzwerkveranstaltung des Kantinenprogramms NRW, bei der Expert:innen praxisnahe Lösungsansätze und zukunftsweisende Konzepte diskutierten.
Unter dem Titel „Lebensmittel wertschätzen – Abfälle vermeiden!“ fand im November 2024 eine Fachtagung statt, ausgerichtet vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW.
Das Kantinenprogramm NRW hat am 25. September rund 50 Fachleute aus Gemeinschaftsverpflegung, Erzeugung, Verarbeitung, Logistik und Handel zu einem offenen Dialog ins Bürgerhaus Bilk in Düsseldorf eingeladen.
von links nach rechts: Nicole Schlaeger, VZ NRW, Silke Gorißen, Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW, Dr. Martin Kuhne, VZ NRW, Katrin Scholtyssek, VZ NRW
Ein zukunftsfähiges Angebot in der Gemeinschaftsverpflegung fördern – das Kantinenprogramm NRW der Verbraucherzentrale NRW begleitet sechs Verpflegungseinrichtungen aus NRW als Modellkantinen.